Erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Mietvertrag schneller vermietet wird!

Quality Score

Bei MatchOffice verfolgen wir täglich das Ziel, unseren Vermietern die besten Leads der Gewerbeimmobilienbranche zu vermitteln.

Um die Anzahl dieser Leads zu erhöhen, nutzen wir ein Punktesystem namens Quality Score. Je mehr Punkte du hast, desto höher wird deine Anzeige in unseren Suchergebnissen platziert. Dieses System dient dir auch als Checkliste, um die Qualität deines Eintrags auf MatchOffice zu optimieren.

Die Vorteile des Quality Scores
Warum soll ich meine Anzeige optimieren?

Indem du die Qualität deines Eintrags optimierst, können potenzielle Mieter einfacher entscheiden, ob deine Immobilie die richtige für sie ist. Dies erhöht die Chancen, deine Räumlichkeiten zeitnah zu vermieten.

Ein hoher Quality Score bringt dir mehr qualifizierte Leads ein, indem er die Sichtbarkeit deiner Anzeige steigert: Die Punkteanzahl, die dein Eintrag erreicht, wirkt sich nämlich auf dessen Position in unserer Listenansicht aus.

Je mehr Punkte du hast, desto höher wird deine Anzeige in der Listenansicht positioniert.

Wie Sie einen hohen Quality Score erreichen
Was umfasst der „Quality Score”?

Der aktuelle Quality Score setzt sich aus 11 Faktoren zusammen, die dir die folgende Anzahl an Punkten einbringen:

Insgesamt: 100 Punkte

Nachfolgend betrachten wir jeden der Faktoren im Detail und geben dir Tipps, wie du die Höchstanzahl an Punkten erreichen kannst.

Zur Info: Der Quality Score deiner Anzeige ist weder für potenzielle Mieter noch für andere Vermieter sichtbar.

Bilder (1-4 Fotos = 5 Punkte) (5+ Fotos = 10 Punkte)
Bilder (1-4 Fotos = 5 Punkte) (5+ Fotos = 10 Punkte)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wir wissen, dass Fotos eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess der Mieter spielen und oftmals ausschlaggebend dafür sind, ob eine Anzeige angeklickt wird oder nicht. Deshalb empfehlen wir dir, mindestens drei Fotos von hoher Qualität hochzuladen, die deine Immobilie zeigen.

Es ist eine gute Idee, sämtliche Bereiche der Immobilie aufzuzeigen – dies schließt zentrale Bereiche sowie praktische Einrichtungen wie Küchen, Toiletten und Lagerräume mit ein. Stelle sicher, dass die Fotos hochwertig und hochauflösend sind, um die Aufmerksamkeit der Mieter zu erregen. Die hochgeladenen Bilder sollten mindestens 900 x 600 Pixel groß sein.

Beschreibung mit mind. 650 Zeichen (10 Punkte)
Beschreibung mit mind. 650 Zeichen (10 Punkte)

Die Beschreibung der Immobilie ist insofern wichtig, da sie angehenden Mietern einen Überblick über dein Angebot liefert. Beschreibe, was deine Räumlichkeiten ausmacht und inwiefern sie einzigartig sind. Hebe besondere Eigenschaften, Annehmlichkeiten und wichtige Einrichtungen hervor, wie z.B. eine Rezeption oder eine Cafeteria.

Für die Beschreibung empfehlen wir eine Länge von 650 bis 900 Zeichen. Du kannst dir bei der Anfertigung einer überzeugenden Beschreibung gerne von unserem Partner GoEdit helfen lassen.

Einrichtungen (10 Punkte)
Einrichtungen (10 Punkte)

Indem du alle verfügbaren Einrichtungen in der Immobilie auflistest, zeigst du potenziellen Mietern, welche Vorzüge deine Räumlichkeiten zu bieten haben. Dies kann ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung sein. Wenn du eine Einrichtung aufführst, die einem Mieter sehr wichtig ist, hast du bereits einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Vermietern.

Energieausweis (10 Punkte)
Energieausweis (10 Punkte)

Der Energieausweis informiert potenzielle Mieter über die zu erwartenden Energiekosten. Obwohl es keine Voraussetzung ist, empfehlen wir dir, die Energiekennwerte deines Gebäudes aufzuführen, damit Mieter über die Kosten für Heizung und Strom Bescheid wissen. (Anm.: MatchOffice weist in der Anzeige darauf hin, wenn deine Immobilie von der Energieausweisregelung ausgenommen ist).

Virtueller Rundgang (10 Punkte)
Virtueller Rundgang (10 Punkte)

Du kannst deiner Anzeige eine virtuelle Tour in 3D hinzuzufügen, sodass potenzielle Mieter die Immobilie auf interaktive Art von ihrem Bildschirm aus erkunden können.

Die Technologie, die von Matterport Spaces bereitgestellt wird, bietet den Suchenden noch vor dem persönlichen Besichtigungstermin ein besonderes, realitätsnahes Erlebnis.

Gebäudeplan (10 Punkte)
Gebäudeplan (10 Punkte)

Ein Gebäudeplan ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Anordnung der einzelnen Räumlichkeiten in deiner Immobilie zu visualisieren, damit angehende Mieter eine Vorstellung von dem Gebäudelayout erhalten. Anzeigen mit einem beigefügten Grundriss erhalten mehr Klicks als solche ohne Grundriss, da sich die Suchenden einen guten Überblick über die räumliche Situation verschaffen können.

Broschüre (10 Punkte)
Broschüre (10 Punkte)

Wenn du ein digitales Prospekt für deine Immobilie hast, solltest du es mit hochladen. Ein Prospekt liefert einen ausführlichen Überblick über die Eigenschaften und Vorzüge deines Mietangebots, was den Entscheidungsprozess der Mieter weiterhin beschleunigt.

Video (10 Punkte)
Video (10 Punkte)

Ein Video ist eine tolle Möglichkeit, deine Immobilie mithilfe von lebhaften Bildern, Text und Musik zu präsentieren. Mit einem Video erhalten potenzielle Mieter eine gute Vorstellung von dem Ambiente, dem Layout und dem Nutzungspotential des Mietobjekts. Eine geführte Tour durch die Räumlichkeiten vermittelt einen starken ersten Eindruck und wirkt sehr überzeugend auf die Suchenden.

Laden Sie Ihr Video zunächst auf Vimeo.com hoch, um es Ihrem Eintrag beizufügen.

Kostendetails (10 Punkte)
Kostendetails (10 Punkte)

Ein hilfreicher Tipp für die zügige Vermietung deiner Immobilie ist die Auflistung der jährlichen Miet- und Betriebskosten. Diese finanziellen Details dienen den Mietern als wichtige Entscheidungshilfe. Indem du die tatsächlichen Kosten transparent darstellst, gibt es später keine bösen Überraschungen und die Suchenden können eine informierte Entscheidung treffen.

Partner-Abzeichen (10 Punkte)
Partner-Abzeichen (10 Punkte)

Wir haben ein Abzeichen entwickelt, um bestimmte Anzeigen gesondert hervorzuheben. Das Partner-Abzeichen steht für eine starke, andauernde Partnerschaft zwischen MatchOffice und dir als Vermieter. Du kannst es relativ leicht verdienen, indem du einen Evaluierungsprozess durchläufst und anschließend das Abzeichen auf deiner Website platzierst.

Lies mehr über das Partner-Abzeichen hier.
Neu erstellter Eintrag
Neu erstellter Eintrag

Wenn du erst kürzlich deine Anzeige auf unserer Plattform geschaltet hast, wird diese während der ersten 7 Tage als „neu“ gekennzeichnet und ganz oben in der Listenansicht aufgeführt. Dies erhöht die Sichtbarkeit deines Angebots und lässt potenzielle Mieter leicht erkennen, dass das Mietobjekt ab sofort verfügbar ist.

Unsere Mitgliedschaften
  • MatchOffice Mitgliedschafts Logo
  • MatchOffice Mitgliedschafts Logo